STARTSEITE  
LEISTUNGSPROFIL
Architektur
Passivhaus
Energieberatung
Energieausweis
Baumanagement
Leben ohne Barrieren
Gutachten


ERFAHRUNG  
PROJEKTE  
WISSENSWERTES  
KUNST  
KONTAKT  
Leistungsprofil  

Passivhaus

Passivhaus = Klimaschutz

     

Das Passivhaus auf dem Wege zum Standardhausbau

Ein Passivhaus bietet hohe Behaglichkeit bei niedrigem Energieverbrauch. Dabei sind die Wärmeübertragenden Komponenten wie Fenster, Boden, Fassade und Dach mit sehr geringen Wärmedurchgangswerten ausgebildet.

Jedes Passivhaus ist ein aktiver Beitrag zum Klimaschutz. Der Passivhausstandard wird bei Neubauten zum gesetzlich vorgeschriebenen Standard werden. Wer zukunftsorientiert und nachhaltig investieren wil, der baut ein Passivhaus.

Die Besonderheiten eines Passivhauses:

- Dreischeiben-Wärmeschutzverglasung mit gut gedämmten Rahmen
- Hochwertige Wärmedämmung der wärmeübertragenden Bauteile (Boden, Fassade, Dach)
- Wärmebrückenfreie Konstruktion
- Luftdichte Gebäudehülle
- Komfortlüftung mit hocheffizienter Wärmerückgewinnung

Ein Passivhaus benötigt im Jahr bei üblicher Nutzung nicht mehr als ca. 1,5 L Heizöl je qm oder 1,5 Kubikmeter Erdgas, das entspricht etwa 15 KWh pro Quadratmeter Wohnfläche. Die Einsparung liegt bei mehr als 90 % gegenüber dem durchschnittlichen Verbrauch in bestehenden Gebäuden. Ein Neubau nach heutigem gesetzlichen Vorschriften verbraucht noch 6 bis 10 Liter Öl/m² Wohnfläche.

 

Mit Vorurteilen aufräumen:

Im Passivhaus kann man durchaus die Fenster öffnen. Durch den Einbau der Lüftungsanlage muß man das aber nicht mehr zum Zweck der Lüftung machen, weil die Lüftungsanlage jederzeit für eine gute Luftqualität sorgt, auch nachts.
Allergiker haben bei Einsatz eines entsprechenden Pollenfilters den Vorteil, im Haus saubere allergenarme Luft einatmen zu können.

Beschränkungen auf bestimmte Baumaterialien gibt es nicht. Wenn die Dämmwerte stimmen, sind alle bisher üblichen Materialien für Boden, Fassade und Dach möglich, aber am Besten sollten sie Passivhaus-zertifiziert sein.

Kosten:

Als Faustregel gilt: Mehraufwand von 5-10% der Investitionskosten für den Passivhausstandard. Um den Mehraufwand abzufangen, werden Passivhäuser gefördert (z.B. über die KfW). Ein Großteil der Zusatzkosten wird durch die laufenden Energieskosteneinsparungen kompensiert. Unterm Strich minimieren sich die Mehrkosten deutlich nach unten.

Video zum Prinzip des Passivhauses

Leicht verständlich und mit anschaulichen Beispielen und Vergleichen wird das Passivhaus in
der Sendung mit der Maus erklärt. Dort wird ein Passivhaus in Holzrahmenbauweise gebaut und die Besonderheiten des Passivhauses werden aufgezeigt.

Einen Mitschnitt für ausschließlich private Zwecke können Sie beim Mitschnittservice des WDR erwerben:
telefonisch 0221 - 220-3215 oder per
E-Mail an: mitschnittservice@wdr.de oder
DVD direkt beziehen unter http://www.bibliothek-der-sachgeschichten.de.
Spieldauer ca. 30 Min.
Preis 14,90 EUR.

 

 


Copyright © 2016 mb-baukunst All rights reserved.