STARTSEITE
LEISTUNGPROFIL
ERFAHRUNG
PROJEKTE
Sonnenhof
Wohnungsbau
Einfamilienhaus
Geschäftshaus
Gewerbeobjekt
Neubau
Karl-Marx
WISSENSWERTES  
KUNST
KONTAKT
Projekte Referenzen Architektur [Auszug]

 

 

 

Projekt:

Umbau und Sanierung eines Büro- und Geschäftshaus in Magdeburg
– Denkmalschutz -

Ausführung:

1996 - 1997 (Bj. 1912)

Fläche:

-

Rohbau:

Massivbauweise

Fassade:

Jugendstilfassade neu gestrichen, Einbau isolierverglaster Holzfenster im Denkmalstil, Innenhof mit Wärmedämmverbundsystem

Ausbau:

Trockenbau

Gebäudetechnik:

Einbau neuer Personenaufzüge, Umstellung von Kohle auf Gasheizung

 

 

 

Das Foto zeigt das Gebäude vor Fertigstellung des EG
Das Büro- und Geschäftshaus wurde in 2 bis 3 Mieteinheiten je Etage neu eingeteilt. Jede Mieteinheit mit eigenen Sanitärräumen und Teeküche. Der Einbau eines Personenaufzuges konnte kostengünstig in einem ehemaligen kleinen Lichthof realisiert werden.

Die Fassaden wurden saniert, rückseitig konnte ein Wärmedämmputz aufgebracht werden. Die Fassade der Straßenseite steht unter Denkmalschutz. Hier konnten in Bezug auf Energieeinsparmaßnahmen nur Wärmeschutzverglasung in Holzfenstern eingebaut werden. Die Fassadenfarbgestaltung war mit der Denkmalbehörde abzustimmen (Vorlage verschiedener Farbkonzepte).

Das bisher nur teilweise genutzte Dachgeschoss wurde vollständig zu Büros ausgebaut. Die Dacheindeckung wurde komplett erneuert und mit Wärmedämmung versehen.

Der Umbau erfolgte bei laufendem Betrieb.
 

 


Copyright © 2016 mb-baukunst All rights reserved.